Startseite Vereinsinfo

Gründungsversammlung am 04.02.06

Altes erhalten, Geselligkeit pflegen

In Vernawahlshausen wird ein Heimatverein gegründet -  Samstag ist Versammlung

VERNAWAHLSHAUSEN. Altes erhalten und die Geselligkeit in Vernawahlshausen pflegen. Das sind die Ziele der Interessengemeinschaft Dreschmaschine (IG) und der ehemaligen Junggesellen-Sparte Ackerbau ohne Viehzucht. Um ihre Arbeit auf eine möglichst breite Basis zu stellen, wollen beide Gruppen einen Heimatverein gründen. Am Samstag, 19.November, um 20 Uhr beginnt im Gasthaus Klinge eine öffentliche Gründungsversammlung.

„Wir wollen möglichst viele Leute mit ins Boot bekommen“, erklärt Jürgen Burghardt von der IG Dreschmaschine, „es kann jeder kommen, der Interesse hat. Wir betrachten die Versammlung als eine Infoveranstaltung. Jeder sollte sich erst mal anhören, was wir vorhaben, ob er nachher beitritt oder nicht, bleibt seine Sache.“ Vier Sparten soll der neue Heimatverein haben: Landtechnik, Dreschmaschine, Bau und Museum.

Als erste Aufgabe steht die Fertigstellung der alten Dreschmaschine an, danach kommt die zur Maschine gehörige Presse an die Reihe. Außerdem soll das alte Trafohäuschen an der Schwülmebrücke auf den Verein übertragen werden. Es soll renoviert und nach dem Vorbild anderen Dörfer mit Nistkästen bestückt werden.

Ein weiterer Bereich des Vereins ist laut Burghardt die Erhaltung und Pflege historischer Landmaschinen, Werkzeuge und Geräte. „Bevor jemand etwas wegwirft, sollte er sich bei uns melden“, fordert er und meint: „Es wird höchste Eisenbahn, das ein Verein diese Aufgaben übernimmt.“ Zur Abrundung des Vereinsprogramms will man Heimatabende, Treckertreffen und ähnliche Veranstaltungen ausrichten.
Als langfristiges Ziel sähe man die Einrichtung eines Museums, so Burghardt. (ZNO)

Große Resonanz für Heimatverein

62 Interessierte kamen zur Gründungsversammlung – Bereits 73 Mitglieder dabei

VERNAWAHLSHAUSEN. In strahlende Gesichter schaute man am Samstagabend bei den Verantwortlichen der Interessengemeinschaft (IG) Dreschmaschine Vernawahlshausen und der Junggesellen-Sparte Ackerbau ohne Viehzucht. Die von beiden Gruppen initiierte Gründungsversammlung des Heimatvereins im Schwülmedorf war ein voller Erfolg. 62 Interessierte kamen ins Gasthaus Zum Dorfkrug.

Die Begrüßung der Versammelten übernahm Wahlsburgs Bürgermeister und IG-Mitglied Jörg-Otto Quentin. Er sprach von einem historischen Moment. Danach war Jürgen Burghardt an der Reihe. „Auch wenn nicht alle aktiv mitmachen können oder wollen, es ist schön zu wissen, dass so viele hinter uns stehen“, sagte er mit Blick in den gut gefüllten Saal.

Es gehe nicht nur um die Dreschmaschine und alte Landmaschinen, erklärte Burghardt. „Alles, was mit Geschichte und Tradition zu tun hat, wollen wir bewahren.“ Und an Ideen mangelt es den Initiatoren nicht. Burghardt nannte einzelne Projekte für das zukünftige Engagement des Vereins.

Zunächst wolle man die Restaurierung der Dreschmaschine abschließen und die zugehörige Strohpresse in Angriff nehmen. Der Dachboden von Quentins Scheune, in der die Arbeiten an der Dreschmaschine vorgenommen werden, soll zu einem Lager für museumswerte Gegenstände ausgebaut werden. Burghardts Appell: „Wegschmeißen kann man nur einmal. Jeder, der historische Geräte, Akten oder Fotos hat und sie vielleicht loswerden will, sollte sich bei uns melden.“
Konkret sind schon die Planungen zur Übernahme des alten Trafohäuschens an der Schwülmebrücke. Es soll saniert und mit Nistkästen ausgestattet werden.

Folgende Projekte sind angedacht: Bau einer Schutzhütte und Sanierung des vorhandenen Brunnens am Radweg im breiten Busch, Schaffung eines öffentlichen Backhauses, Wiederherstellung eines Brunnens auf dem Schützenplatz, Pflege der Parkanlage, Verbesserung des Grillplatzes, Beschilderung von Wanderwegen und Aufstellung von Ruhebänken.

„Die Schaffung eines Museums wollen wir langfristig in Angriff nehmen“, so Burghardt. Außerdem sollen in regelmäßigen Abständen Heimatabende, Treckertreffen und Kaffeenachmittage im Park veranstaltet werden. Einen kurzen Abriss über den Stand der Dinge in Sachen Dreschmaschine, Strohpresse und Landtechnik gaben Dietrich Henne, Karl Grumme und Dieter Nolte.

Das Konzept der beiden Gruppen überzeugte so sehr, das 40 der Anwesenden noch am Abend dem neuen Verein, dessen offizieller Name Heimatverein 05 Vernawahlshausen lautet, beitraten. Zusammen mit den 33 Personen, die schon im Vorfeld unterschrieben hatten, ergibt sich ein Bestand von 73 Gründungsmitgliedern. „Wir sind von der Resonanz überwältigt“, so Jürgen Burghardt.

Einen Vorstand hat der Heimatverein allerdings noch nicht. Zunächst einmal soll eine Satzung erarbeitet werden. Die erste Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen ist für Samstag, 4. Februar, ab 20 Uhr im Gasthaus Zum Dorfkrug vorgesehen. Für die Zukunft strebt der Verein die Eintragung ins Vereinsregister und die Gemeinnützigkeit an.
Der Beitrag soll einen Euro im Monat betragen. (ZNO)

Gründungsversammlung am Samstag, 04.02.06

Am 04.02.06 um 20.00 Uhr war es soweit.

Im Gasthaus "Zum Dorfkrug" in Vernawahlshausen eröffnete Jürgen Burghardt die Gründungsversammlung. Erschienen waren 88 stimmberechtigte Mitglieder.

Im Vorfeld hatten sich bereits einige der Initiatoren der „internen Gründungsversammlung“ vom 19.11.05 viel Arbeit aufgeladen und diese Versammlung und eine Satzung zum Eintrag in das Vereinsregister und die Gemeinnützigkeit ausgearbeitet.

Nach der Begrüßung durch Jörg-Otto Quentin und der Bekanntgabe der Tagesordnung wurde von Bernd Fricke das Protokoll der „internen Gründungsversammlung“ vom 19.11.05 verlesen.

Die Idee einen Heimatverein Vernawahlshausen zu gründen wurde geboren beim Treckertreffen des Junggesellenverein Vernawahlshausen im Sommer 2005.
Die etwa 28 Aktiven der IG-Dreschmaschine und die Mitglieder des JGV-Vernawahlshausen „Ackerbau ohne Viehzucht“ stellten viele Gemeinsamkeiten fest.
Der Grundstein für den Heimatverein 05 Vernawahlshausen war gelegt.

Nach dem Verlesen des Protokolls wurde Dietrich Henne von der Mitgliederversammlung zum Versammlungsleiter gewählt und gab einen kurzen Bericht über die Mitgliederentwicklung in der Gründungsphase vom 19.11.05 bis zum 04.02.06.

Insgesamt hat der Heimatverein jetzt 129 Mitglieder.

Die Initiatoren hatten sich bereits mit einer Satzung befasst, die ebenfalls von Dietrich Henne vorgestellt wurde.
Die Satzung  war bereits mit dem Amtsgericht und dem Finanzamt abgestimmt und wurde in der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.

Vom Versammlungsleiter Dietrich Henne wurde mit der Wahl des Vorstandes begonnen und Jürgen Burghardt zum 1. Vorsitzenden vorgeschlagen.
Jürgen wurde mit überwältigender Mehrheit einstimmig gewählt.
Anschließend führte er die weitere Wahl des Vorstandes und erweiterten Vorstandes durch.

Der Vorstand ist hier an anderer Stelle veröffentlich

Zu Kassenwarten wurden gewählt:
Katrin Burghardt und Andreas Pohl

Der Vereinsbeitrag wurde auf monatlich 1,00 EUR festgelegt.

Unter Verschiedenes wurden anschließend einige bekannte Termine und Vorhaben der nächsten Jahre bekannt gegeben.