Presse

2016

 

Jahreshauptversammlung am 06.02.2016

 

 

2010

Jahreshauptversammlung
am 22.01.2010
HNA 09.02.2011
   
   
   
     
     
     
     
     

 

 

2010

Jahreshauptversammlung
am 30.01.2010
HNA 26.02.2010
   

 

2009

HNA Schutzhuette

HNA
   
Jahreshauptversammlung
am 07.02.2009
HNA 12.02.09
   

 

2008

Putzen an der Heimatscheune HNA 17.11.08
   
Ein Dach für neu entdeckten Brunnern HNA 15.10.08
   
Heimatabend am 04./05.08 und
775 Jahre Vernawahlshausen
HNA 06.10.08
Kartoffelernte HNA 18.08.08
   
Mitgliederversammlung
01.08.08
Hauskauf;
HNA 07.08.08
   
Mitgliederversammlung
01.08.08
Dorf wird 775 Jahre alt
HNA 06.08.08
   
Kartoffelpflanzen am 25.04.08 HNA 07.05.08
   
Jahreshauptversammlung
am 23.02.2008
HNA 11.02.08
   

 

 

2007 2006  
Abriss Grillhütte HNA 27.11.07
Heimatabend am 30.09.06 HNA 02.10.2006
 
Obstbäume für hungrige Radfahrer HNA 22.11.07
Kaffeenachmittag am 02.07.06 HNA 04.07.2006
 
Treckertreffen 03. -05.08.07 HNA 07.08.07
Monatsversammlung am 19.05.06 HNA 24.05.2006
 
Jahreshauptversammlung
am 03.02.2007
HNA 11.02.07

Rasanter Zuwachs

HNA 07.02.2006

 
 
Burghardt übernimmt Vorsitz HNA 07.02.2006
 
 
Arbeitseinsätze und Termine HNA 07.02.2006
 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

17 Neulinge machen mit

Quelle:
HNA 12.02.09 (jdx)
Ehrenamtliche des Heimatvereins: Heiko Windolf (vorn von links), Bodo Walter, Stefanie Wisotzki, Vorsitzender Jürgen Burghardt, Andreas Pohl und Frank Kirchhoff sowie (hinten von links) Wilfried Teuteberg, Dietrich Henne, Hans-Jörg Hein, Torsten Mayer, Martina Nolte, Gerhard Burghardt, Heike Pohl, Rainer Boison, Eduard Meyer, Oliver Wunder und Jörg-Otto Quentin. Es fehlen : Christian Dams und Bernd Fricke. Foto: Privat/nh
Jahreshauptversammlung des Heimatvereins mit Bilanz des Vorsitzenden  

Vernawahlshausen.
Die Arbeit des Heimatvereins Vernawahlshausen findet viel Zuspruch: Durch 17 Neueintritte stieg die Zahl der Mitglieder im vergangenen Jahr auf 236 an. Diese Zahl nannte der Vorsitzende Jürgen Burghardt während der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Zur Krone in Vernawahlshausen vor 59 Mitgliedern. Auch der Beitrag zur 775-Jahr-Feier des Dorfes sei ein Erfolg gewesen.

Die meisten Mitglieder seien bei etlichen Arbeitseinsätzen und vielen Projekten sehr engagiert gewesen, teilt Archivar Heiko Windolf mit. So wurde unter anderem der Vorplatz an der Heimatscheune weiter renoviert.

Und die Heimatfreunde haben noch weitere gute Nachrichten: Die Berichte des Vorsitzenden, Kassierers und der Spartenleiter zeigten, dass der Verein auch finanziell weiterhin auf festen Füßen steht.

 

Wiedergewählt wurden der Vorsitzende Jürgen Burghardt, Kassierer Jörg-Otto Quentin und sein Stellvertreter Oliver Wunder. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde der bisherige Schriftführer Andreas Pohl gewählt, nachdem Dieter Nolte nicht wieder kandidierte. Nolte erhielt einen Präsentkorb als Dankeschön für sein "außergewöhnliches Engagement", wie es hieß.

Zur neuen Schriftführerin wurde Stefanie Wisotzki gewählt, stellvertretender Schriftführer ist Bernd Fricke.

Bau neuer Nistkästen

Neben den bereits begonnenen Baumaßnahmen an und um die Heimatscheune sollen dieses Jahr auch wieder Grünpflegearbeiten erledigt werden. Und es sind weitere Projekte geplant. So soll der Bau von Nistkästen für verschiedene Vogelarten und auch Fledermäuse fortgesetzt werden. Eine Überprüfung hat ergeben, dass die Kästen gut besetzt waren. Teilweise sogar von den geschützten Hornissen.

Fortgesetzt werden soll auch die Obstbaum-Pflanzaktion, speziell mit alten Sorten. Das Dach der Schutzhütte auf dem Grillplatz soll in Stand gesetzt und der Platz gepflegt werden, weil von dort ein wunderbarer Blick aufs Dorf möglich ist, heißt es.

Die Sparte Ackerbau ohne Viehzucht will wieder an Treckertreffen in der Region teilnehmen und ist selbst Ausrichter eines solchen Treffens am 8. und 9. August.

Treffen für die Mitglieder zur Aktion "Saubere Landschaft" ist am Samstag 14. März, um 10 Uhr auf dem Schützenplatz. Mit vielen anderen Helfern soll Müll eingesammelt werden. (jdx)

 

 

 

nach oben

 

nach oben

 

nach oben

 

nach oben

 

Zuwachs im Heimatverein

Vergangenes Jahr traten 30 Mitglieder bei - Heimatfest für diesen Herbst geplant


In alter Tracht: Der Vorstand des Heimatvereins mit (hinten von links) Gerhard Burghard, Heiko Windolf, Jürgen Burghardt, Eduard Meyer, Detlef Pfankuche, Dietrich Henne, Frank Kirchhoff, Dieter Nolte, Torsten Mayer und Jörg-Otto Quentin sowie (vorn von links) Bodo Walter, Bernd Fricke, Andreas Pohl, Martina Nolte, Oliver Wunder und Christian Dams. Es fehlte: Jana Schweitzer Foto: Privat/hn
Quelle:
HNA 26.02.08 (jdx)

Vernawahlshausen. 

Weiterhin steigend ist die Mitgliederzahl des Heimatvereins Vernawahlshausen. Das teilte der Vorsitzende Jürgen Burghardt in der Jahreshauptversammlung vor 57 Anwesenden mit. Nach 30 Neuzugängen im vergangenen Jahr zählt der Verein jetzt 224 Mitglieder. 

Mit der renovierten Heimatscheune und dem großen Vorplatz neben der Schwülmetalhalle hat der Verein ein ideales Terrain für seine Veranstaltungen, hieß es im Jahresbericht des Vorsitzenden. 

Auch die Berichte des Kassierers und der Spartenleiter zeigten, dass der 2005 gegründete Verein auf festen Füssen steht und die Mitglieder sehr aktiv bei der Sache sind. Alle Spartenleiter wurden bestätigt. Da sind: Detlef Pfankuche und Eduard Meyer (Dreschmaschine), Frank Kirchhoff und Hans-Jörg Hein (Ackerbau ohne Viehzucht), Dietrich Henne und Torsten Meyer (Bau), Gerhard Burghardt und Heiko Windolf (Museum Archiv), Marina Nolte und Jana Schweitzer (Frauen) sowie Christian Dams und Wilfried Teuteberg (Rad- und Wanderwege). 
Neu gegründet wurde die Sparte Heimatscheune und Vorplatz: Bodo Walter hat die Tätigkeiten des Hausmeisters und Spartenleiters übernommen. 
Neben den aktuellen Baumaßnahmen an der Heimatscheune und Grünpflegearbeiten sind dieses Jahr weitere Projekte geplant. Der Bau von Nistkästen für Vögel und Fledermäuse soll fortgesetzt werden. Eine Überprüfung der ersten Kästen hat ergeben, dass diese bereits gut besetzt sind, teilweise sogar von geschützten Hornissen. 
Außerdem sollen weitere Obstbäume gepflanzt und das Dach der Schutzhütte am Grillplatz repariert werden. Die Sparte Ackerbau ohne Viehzucht will zudem wieder bei Treckertreffen in der Region mitmachen, im Dorf ist wieder ein Treffen für 2009 geplant. 
Und: Das Schwülmedorf will mit vielen Gästen in Abstimmung mit dem Ortsbeirat am 4. und 5. Oktober ein Heimatfest wegen der ersten urkundlichen Erwähnung vor 775 Jahren feiern. (jdx)

 

 

 

 

nach oben

 

 

Neuer Platz für Grillhütte

Mitglieder des Heimatvereins reißen altes Gebäude ab und reparieren Schutzhäuschen

Quelle:
HNA 27.11.07 (jdx)
Vernawahlshausen. 

Die Grillhütte an den Steinklippen oberhalb von Vernawahlshausen gibt es nicht mehr. Vor etwa 30 Jahren wurde die Hütte auf dem Grillplatz von örtlichen Vereinen aufgebaut und jetzt vom Heimatverein abgerissen. Die Holzhütte war in die Jahre gekommen, sah zuletzt nicht mehr schön aus und wurde auch fast nicht mehr genutzt. 
Auch Unterhaltungsarbeiten lohnten sich nicht mehr, heißt es in einer Mitteilung von Schrift- und Pressewart Heiko Windolf. Der Ortsbeirat hatte dem Abriss zugestimmt. 

Nachdem die alte Grillhütte weggerissen ist, will der Heimatverein für eine neue Grillhütte sorgen. Die soll im kommenden Frühjahr neben dem Schwülme-Radweg am Breiten Busch beim Steg aufgebaut werden. Der Standort sei vielleicht attraktiver für künftige Nutzer, hieß es. 
15 Helfer im Einsatz 
Mit schwerem und leichtem Gerät rückten die Helfer der Hütte zu Leibe. Trecker, Anhänger, Motorsägen, Brechstangen, Äxte und Hammer waren im Einsatz. 
Nach dem Motto "viele Hände machen ein schnelles Ende" zerlegten die 15 Helfer das marode Gebäude in kurzer Zeit und transportierten den Bauschutt sofort ab. 
Auch der Grillplatz wurde anschließend gesäubert und die nur wenige Meter entfernte Schutzhütte notdürftig repariert. Sie soll stehen bleiben und vom Heimatverein ebenfalls im kommenden Frühjahr neu eingedeckt werden. 
An einem Lagerfeuer auf dem Platz, auf dem zuvor die Hütte stand, feieten die Helfer des Heimatvereins nach getaner Arbeit ihren Abschluss. Dabei wurde die von Martina Nolte gespendete Suppe an Ort und Stelle verzehrt. (jdx) 

 

nach oben

 

Obstbäume für hungrige Radfahrer

Quelle:
HNA 22.11.07 (zno)

Unser Foto zeigt (von links) Initiator Horst Hörnisch mit den Helfern Jochen Lipfert, Karl Nolte, Christian Dams, Jürgen Burghardt, Cijs Vroegh, Karl Grumme, Hans Vermeulen und Eduard Meyer, (zno) Foto Nolte
Arbeitseinsatz beim Heimatverein Vernawahlshausen: Am Schwülmetal-Radweg Richtung Lippoldsberg pflanzten neun emsige Helfer 15 Obstbäume verschiedener Sorten. Die Früchte der Bäume, Äpfel, Birnen, Kirschen und Zwetschgen, sollen nur für die Benutzer des Radweges da sein
 - um den Hunger erschöpfter Radler zu stillen. 200 Euro investierte der Heimatverein, dessen Mitglieder sich ehrenamtlich um die Pflege des Radwegs kümmern, in die Pflanzaktion, - für Bäume, Pflöcke und Wurzelkörbe. Unterstützt wurde das Projekt von der Lippoldsberger Baumschule Spieß, die die Obstgehölze verbilligt abgab. 

 

 

nach oben

Dreschen mit Deutz & Co.

Drei Tage brummten beim Heimatverein-Treckertreffen historische Landmaschinen

Quelle:
HNA 07.08.07 (zno)

Ältester Traktor auf Tour: Mit einem Holder Piccolo von 1937 unternahmen Dieter Nolte (von links) sowie Frank Kirchhoff und Hans-Jörg Hein eine Kontrollfahrt durch die Treckerausstellung.

Dreschen wie früher: Herbert Fricke (links) lud die Weizengarben mit der Forke vom Leiterwagen auf die historische Dreschmaschine, Rainer Boison (rechts oben) legte die Garben ein und Karl Nolte (vorn) bediente den antreibenden Deutz-Traktor.
Kinderflohmarkt, Teilemarkt, Strohhüpfburg und am Samstagabend Mettbraten am Lagerfeuer und Tennenfest mit Tanz gehörten genauso dazu wie Kutschfahrten mit dem Hafflinger-Hof Wesertal der Familie Bethe aus Lippoldsberg und Ponyreiten mit Michael Blomeyer und Rebecca Salewski aus Bodenfelde. 
Ihre Geschicklichkeit mussten die Treckerfans auf einem Fahrparcours beweisen. Es siegte Sebastian Theuner vor Stefan Koch (beide Silberborn) und Ralf Bühre (Wahmbeck). (zno)
06.08.2007

Bilder vom Treckertreffen

Treckertreffen 2007 Vorbereitung und Anreise

Treckertreffen 2007 Samstag

Treckertreffen 2007 Sonntag

Vernawahlshausen. 

Es ratterte und klapperte am Wochenende rund um die Heimatscheune an der Vernawahlshäuser Schwülmetalhalle. Anlass war das dreitägige Treckertreffen des Heimatvereins Vernawahlshausen. Nach Schätzungen der Vereinsverantwortlichen bestaunten 1500 Besucher die historischen Landmaschinen und die vielfältigen Vorführungen. 
Besonders gut meinte es das Wetter mit dem Heimatverein. Kam man Anfang vergangener Woche wegen des Regens noch zur Krisensitzung zusammen, war am Freitag, Samstag und Sonntag alles ganz anders: Sonne von früh bis spät - Bilderbuchwetter im Schwülmetal. 

Auf dem zwei Fußballplätze großen Areal von der Schwülme bis zur Schwülmetalhalle wurde allerhand geboten: Zur Treckerausstellung auf der Brückenwiese kamen mehr als 130 Traktoren. Aus Oedelsheim, Wahmbeck, Gottsbüren, Bollensen, Silberborn, Niedermeiser, Bovenden, Imbsen und Wiershausen waren Treckerclubs mit ihren Schätzchen angereist. 
Auf dem Hallenvorplatz gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm: Unter den vielen Vorführungen waren die mit der restaurierten Vernawahlshäuser Dreschmaschine von 1928 hervorzuheben. Sie brummte wieder und drosch wie in alten Zeiten Korn. 

 

nach oben

Verein auf richtigem Kurs

Mitgliederversammlung des Heimatvereins legt Veranstaltungsprogramm fest

Quelle: HNA
Aktive Sparten

Dieses Jahr sind die Mitglieder weiter mit bereits begonnenen Baumaßnahmen an und um die Heimatscheune beschäftigt. Am Trafohäuschen sollen außerdem mehrere Nistkästen für verschiedene Vogelarten und auch Fledermäuse angebracht werden.

Dabei sein will der Heimatverein bei der Aktion Saubere Landschaft. Außerdem steht die Sanierung des alten Fischteiches zwischen Vernawahlshausen und Oedelsheim auf dem Plan. Einzelheiten sollen mit der Forstverwaltung geklärt werden.

Als Termin für die Organisation eines eigenen Treckertreffens mit historischen Geräten wurde der 4. und 5. August diesen Jahres festgelegt. Die Aktiven der Sparte Ackerbau ohne Viehzucht wollen außerdem bei ähnlichen Treffen in der Region mit dabei sein. Ein Heimatabend ist für den 29./30. September geplant. (red/jdx)

11.02.2007

 

Die Köpfe des Heimatvereins: Dietrich Henne (hinten von links), Sebastian Keese, Frank Kirchhoff, Thomas Reißaus, Christian Dams, Bernd Fricke, Eduard Meyer, Detlef Pfankuche, Jürgen Burghardt, Heiko Windolf, Gerhard Burghardt und Jörg-Otto Quentin, sowie (vorn von links) Andreas Pohl, Hans-Jörg Hein, Marina Nolte, Jana Schweitzer und Dieter Nolte.
Vernawahlshausen. 
Der Heimatverein Vernawahlshausen steuert nach Ansicht des Vorsitzenden Jürgen Burghardt auf dem richtigen Kurs. Das sagte er in der Jahreshauptversammlung. Viele Vorhaben seien umgesetzt worden. Etwa die Einrichtung der Heimatscheune zum Unterstellen der Geräte und als ständigen Treffpunkt. Der junge Verein stehe auf festen Füssen, hieß es, weil die Mitglieder sehr aktiv bei der Sache seien.
Wiedergewählt wurden neben dem Vorsitzenden Jürgen Burghardt auch sein Stellvertreter Dieter Nolte, Kassierer Jörg-Otto Quentin und sein Vertreter Karl Grumme. Neuer Schriftführer wurde Heiko Windolf für Jörg Nolte, der nicht mehr kandidierte. Stellvertreter ist Bernd Fricke.

Die Chefs der Sparten sind: Detlef Pfankuche mit Vertreter Eduard Meyer (Dreschmaschine), Frank Kirchhoff/ Hans-Jörg Hein (Ackerbau ohne Viehzucht), Dietrich Henne/Torsten Meyer (Bau), Gerhard Burghardt/Heiko Windolf (Museum und Archiv), Martina Nolte/Jana Schweitzer (Frauen) und Christian Dams/Wilfried Teuteberg (Rad- und Wanderwege).

nach oben

Presseveröffentlichung vom Heimatabend in der Heimatscheune am 30.09.06

Quelle: HNA

Feier im Schmuckstück

Miniatur-Technik: Tüftler Gustav Henne (Mitte) erklärt Eduard Meyer (links) und Ulrich Düvel seine selbst gebauten Modelle, vorn links eine Dampfmaschine, rechts der Nachbau der alten Vernawahlshäuser Dreschmaschine.
Mit Musik und Gesang wurde Heimatscheune im Schwülmedorf eingeweiht

Auf der mit Eichengrün abgegrenzten Bühne – die Dreschmaschine diente als Hintergrund-Dekoration – gab es ebenfalls einiges zu sehen: Die Heimatverein-Frauen hatten das Lied "Vernawahlshausen, du bist so wunderschön" in plattdeutscher Sprache eingeübt. Außerdem führten sie einen Volkstanz vor. Mit dabei war auch Tüftler Gustav Henne aus Vernawahlshausen: Er hatte seine selbst gebaute Dampfmaschine nebst zugehöriger Dreschmaschine, beides im Miniaturformat, mitgebracht.

VERNAWAHLSHAUSEN. 
Die Besucher des Heimatabends in der neuen Vernawahlshäuser Heimatscheune staunten am Samstag nicht schlecht: Aus dem ehemaligen, etwas heruntergekommenen Lager des Gemeinde-Bauhofs ist binnen Halbjahresfrist ein echtes Schmuckstück geworden. Unter der Regie des Heimatvereins wurde das Gebäude grundlegend saniert.

48 Helfer aktiv

3500 Stunden ehrenamtlicher Arbeit leisteten 48 Helfer des Heimatvereins in den vergangenen Monaten. "Wir haben geackert und geschuftet", erläuterte Vorsitzender Jürgen Burghardt in seiner Ansprache, er mahnte aber: "Fertig sind wir lange noch nicht." Burghardts Dank galt auch verschiedenen Firmen aus dem Schwülmeort und der Solling-Region: "Diese Förderer haben uns erstklassig unterstützt."

Ein Präsent überreichte der Vorsitzende an Bürgermeister Jörg-Otto Quentin, dessen Ehefrau Petra bekam Blumen. In Quentins Scheune hatte die alte Dreschmaschine des Schwülmedorfs vor fünf Jahren ein neues Domizil gefunden und war dort von einer Interessengemeinschaft, aus der 2005 der Heimatverein hervorging, restauriert worden. Vor Kurzem zog das historische Gerät in die Heimatscheune um, die nach und nach zu einem kleinen Museum ausgebaut werden soll.

Dass man in der neuen Heimatscheune an der Schwülmetalhalle trefflich feiern kann, zeigte sich beim Heimatabend. Die Aktiven des Vereins hatten mit ansprechender Dekoration ein heimeliges Ambiente geschaffen. Bei Spanferkel und kühlen Getränken ließen es sich die Besucher gut gehen. Für Unterhaltung mit größtenteils selbst geschriebenen Volksliedern sorgten die Spaßmusikanten Jürgen Burghardt, Günter Wellhausen und Karl Grumme.

Fotos von den Umbauarbeiten im ehemaligen Bauhof sowie historische Ansichten aus Vernawahlshausen gab es in einer Beamer-Präsentation zu sehen, die Heiko Windolf vorbereitet hatte.

Am Sonntagmorgen ging es nochmals in die Heimatscheune, wo ein Abendmahlsgottesdienst zum Erntedankfest stattfand, in dem sich auch die neuen Konfirmanden vorstellten.

Vor 160 Besuchern wurde zunächst eine von den Heimatverein-Frauen gefertigte, neue Erntekrone präsentiert, bevor das Pfarrerehepaar Elke Herich-Schrader und Thomas Schrader an der Reihe war. Einige Lesungen übernahmen auch Nicole Klingenbrunn und Dieter Nolte vom Heimatverein. (zno/nh)

02.10.2006

nach oben

 

Presseveröffentlichung vom Kaffeenachmittag im Park am 02.07.06 Quelle: HNA

Maschine machte schlapp

Kaffeenachmittag im Vernawahlshäuser Park mit viel historischem Gerät

Maschine machte schlapp

VERNAWAHLSHAUSEN. Nicht ganz unbeschadet überstand die vom Heimatverein Vernawahlshausen restaurierte Dreschmaschine ihren Einsatz bei der ersten Veranstaltung des Vereins. Beim Kaffeenachmittag im Park ging im ersten Demodurchlauf zwar alles glatt, im zweiten machte die historische Maschine aber schlapp. "Irgendetwas stimmt nicht", meldeten Detlef Pfankuche und Eduard Meyer vom Gefährt, darauf wurde der Betrieb eingestellt.

Heimatverein-Vorsitzender Jürgen Burghardt und auch die Besucher nahmen den Ausfall mit Humor. "Das ist früher auch öfter passiert", meinte Burghardt, "dann wurde bis tief in die Nacht repariert und die Erntewagen warteten in einer langen Schlange. Wir müssen ja heute nicht mehr dreschen und schauen beim nächsten Arbeitseinsatz nach, was los ist."

Auch ohne laufende Dreschmaschine gab es viel zu sehen: Traktoren und andere historische Landmaschinen. Außerdem waren die Heimatverein-Helfer bei Vorführungen an Seilmaschine sowie am Riemen betriebenen Strohhäcksler und der Schrotmühle im Einsatz.

 

Im Mittelpunkt stand ohnehin ein gemütlicher Nachmittag mit viel Musik. Die Frauensparte bot zur Stärkung selbst gebackenen Kuchen und Schmalzbrote an. Für Stimmung sorgten die Spaßmusikanten Karl Grumme und Jürgen Burghardt. Der dritte Mann, Günther Wellhausen, war kurzfristig erkran kt ausgefallen.

Vorsitzender Burghardt zog ein positives Fazit: "Zwar lief es etwas schleppend an, aber danach kamen immer mehr Besucher, wir sind wirklich zufrieden." Man wolle den Kaffeenachmittag im Park als feste Veranstaltung im Terminkalender des Dorfes etablieren, kündigte er an. (zno)

04.07.2006

 

nach oben


Presseveröffentlichung der Monatsversammlung vom 19.05.06 Quelle: HNA 

Heimatverein übernimmt Bauhof

Das Gebäude an der Schwülmetalhalle soll zum Vereinsheim ausgebaut werden

VERNAWAHLSHAUSEN. 
Der im vergangenen Jahr gegründete Heimatverein Vernawahlshausen ist bei 
seiner Suche nach einem geeigneten Platz für ein Vereinsheim fündig geworden. Der Verein wird in Kürze den hinteren Teil des Vernawahlshäuser Bauhofs inklusive des jetzigen Werkstattraums übernehmen. Ein entsprechender Beschluss des Gemeindevorstands Wahlsburg zur Übertragung ist bereits gefasst. 
Das gab Vorsitzender Jürgen Burghardt in der jüngsten Monatsversammlung bekannt.

Vor 53 Mitgliedern im Gasthaus " Zum Dorfkrug" erläuterte Burghardt das weitere Vorgehen: 
Zunächst soll der Bauhof-Vorplatz hergerichtet werden, danach ist die Instandsetzung des Gebäudes an der Reihe. Die Anwesenden stimmten dem Vorhaben zu. Der Heimatverein übernimmt die Nebenkosten für seinen Teil des Bauhofs, die Gemeinde verzichtet wie im Fall des Lippoldsberger Museumsvereins auf Miete. 

Ebenfalls im Gemeindevorstands- beschluss vorgesehen ist die komplette Übernahme des Gebäudes an der Schwülmetalhalle durch den Heimatverein, wenn der Bauhof die restlichen Räumlichkeiten wegen des geplanten Umzugs in das nach einem Neubau alte Feuerwehrhaus in Lippoldsberg nicht mehr benötigt.

Weitergeführt werden sollen in den nächsten Wochen auch die Renovierungsarbeiten an der Dreschmaschine. Außerdem sollen neben den Arbeiten am neuen Vereinsheim weitere Projekte anlaufen: 

Aufstellung einer Milchbank an der Ecke Verliehäuser Straße/Rodebach, Renovierung des alten Trafohäuschens an der Brücke sowie das Aufstellen von Ruhebänken und die Ausschilderung von Wanderwegen. 
Um das alles zu realisieren, sind jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat allgemeine Arbeitseinsätze angesagt. Treffpunkt ist jeweils um 18 Uhr auf dem Hof Quentin (Verliehäuser Straße 1), im Anschluss an die Einsätze soll auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz kommen. 
Alle Mitglieder sind aufgerufen, sich je nach Interesse an den einzelnen Projekten zu beteiligen.

Eine Neuerung gibt es im erweiterten Vorstand des Heimatvereins. Einstimmig wählten die Versammelten Bärbel Burghardt zur Frauenwartin und Katrin Burghardt zur stellvertretenden Frauenwartin. Der Vorschlag zur Einführung dieser Posten kam aus der Frauengruppe, die sich Anfang Mai erstmals traf. 

Die Frauengruppe hat sich Volkstanz, Pflege der plattdeutschen Sprache und die Unterstützung der Vereinsveran- staltung auf die Fahnen geschrieben. 
Klönabende zur Absprache der Aktivitäten beginnen jeweils am ersten Mittwoch im Monat um 20 Uhr immer im Wechsel in den beiden Gasthäusern des Schwülmedorfes. Auftakt ist am 7. Juni im Gasthaus " Zur Krone".
Termine hier


Die Mitgliederzahl des Heimatvereins Vernawahlshausen stieg seit der Hauptversammlung im Februar um 29 auf jetzt 158. (ZNO)

 


 www.heimatverein-vernawahlshausen.de

nach oben

 

Rasanter Zuwachs

Quelle: HNA 07.02.06

Die Vorstandsmitglieder

VERNAWAHLSHAUSEN.
Rappelvoll war der Saal der Gastwirtschaft "Zum Dorfkrug" in Vernawahlshausen am Samstagabend. Der im November des vergangenen Jahres gegründete Heimatverein des Schwülmeortes hatte zu seiner ersten Hauptversammlung geladen. Wichtigste Punkte waren die Verabschiedung einer Satzung und die Wahl des Vorstandes, dessen Posten absprachegemäß im November noch unbesetzt geblieben waren.

 

"Ich freue mich über den außerordentlich guten Besuch", sagte Jörg-Otto Quentin. Wahlsburgs Bürgermeister ist einer der Initiatoren des neuen Vereins und übernahm die Begrüßung der 88 Anwesenden.

Danach war Dietrich Henne, der zum Versammlungsleiter gewählt wurde, an der Reihe: Er skizzierte die Mitgliederentwicklung seit der Gründungsversammlung. Im November war der Heimatverein mit 73 Mitgliedern gestartet, inzwischen sind es schon 129.

Erfreut zeigte sich Henne, dass der Heimatverein offensichtlich alle Altersgruppen und beide Geschlechter anspricht: 20-Jährige seien genauso dabei wie 80-Jährige. Der Anteil der weiblichen Mitglieder betrage mehr als 35 Prozent. Marianne Wellhausen und Ursel Pfeilsticker bekamen als 100. Mitglieder Geschenke - wer von beiden Jubiläumsmitglied war, konnte nicht mehr genau ermittelt werden

Die von einer Vorbereitungsgruppe erarbeitete und mit Finanzamt sowie Amtsgericht abgestimmte Satzung wurde einstimmig verabschiedet, so dass der Eintragung ins Vereinsregister und der Beantragung der Gemeinnützigkeit nichts mehr im Wege steht. Als Beitrag wurde ein Euro pro Monat festgelegt.

Die Vorstandswahlen gingen reibungslos vonstatten. Schon im Vorfeld waren Kandidaten angesprochen worden. Zum ersten Vorsitzenden wurde Jürgen Burghardt gewählt. Mit einem Vorstandsteam (siehe unten) führt er den neuen Verein.

"Die tolle Resonanz und die große Basis, die der Verein jetzt schon hat, ermutigen mich den Vorsitz zu übernehmen", erklärte Burghardt, "es geht um unser Dorf und dass wir uns hier wohlfühlen. Wir sind auf einem guten Weg."

Neben der Fortführung der Arbeiten an Dreschmaschine und zugehöriger Strohpresse will der Heimatverein, der aus der Interessengemeinschaft Dreschmaschine und der Junggesellen-Sparte Ackerbau ohne Viehzucht entstanden ist, in diesem Jahr noch die Renovierung des Trafohäuschens an der Schwülmebrücke und den Bau einer Schutzhütte mit Brunnen am Breiten Busch in Angriff nehmen. Außerdem gibt es schon einige Termine (siehe unten).

Ein Fass Bier spendete zum Abschluss der Versammlung Lydia Mayer, deren Großvater und Vater die alte Dreschmaschine betrieben hatten. Lydia Mayer: "Sie wären stolz gewesen." (ZNO)

www.heimatverein-vernawahlshausen.de

06.02.2006


nach oben

Burghardt übernimmt Vorsitz

Quelle: HNA 07.02.06

Die Vorstandswahlen in der Hauptversammlung des Heimatvereins Vernawahlshausen ergaben folgendes Ergbnis: Die Versammelten wählten Jürgen Burghardt als Vorsitzenden, Dieter Nolte als dessen Stellvertreter, Jörg-Otto Quentin als Kassierer, Karl Grumme als stellvertretenden Kassierer, Jörg Nolte als Schriftführer und Bernd Fricke als stellvertretenden Schriftführer.

Spartenleiter Dreschmaschine ist Eduard Meyer (Stellvertreter: Detlef Pfankuche), Spartenleiter Ackerbau ohne Viehzucht Dieter Nolte (Jörg Warnecke), Spartenleiter Bau Dietrich Henne (Torsten Mayer), Spartenleiter Museum und Archivar Gerhard Burghardt (Heiko Windolf). Heiko Windolf beschäftigt sich außerdem mit der Gestaltung der Internetseite des Vereins. (ZNO)

06.02.2006


nach oben

Arbeitseinsätze und Termine

Quelle: HNA 07.02.06

Die Sparte Dreschmaschine des Heimatvereins Vernawahlshausen trifft sich jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat zu Arbeitseinsätzen auf dem Hof Quentin. Samstags sollen demnächst Einsätze am Breiten Busch und am Trafohäuschen hinzukommen.

Als feste Termine stehen bereits ein Kaffeenachmittag im Park am 2. Juli,
die Teilnahme am MTV-Festumzug am 27. August und ein
Heimatabend am 30. September
fest. Außerdem will man bei der Aktion Saubere Landschaft im März mitmachen.

Die Sparte Ackerbau ohne Viehzucht hat vor:
12/13. August Treckertreffen Verliehausen,
19./20. August Treckertreffen Gottsbüren,
2./3. September Uslarer Stadtfest
(Aufbau Dreschmaschine und anderer
historischer Landmaschinen). (ZNO)
06.02.2006


nach oben