Diese Seite befindet sich in der stetigen Bearbeitung und wird wohl nie fertig werden
Diese Seite soll von allen Interessierten ergänzt werden.
Deshalb über das Kontaktformular an der Ausgestaltung beteiligen.

Vernawahlshausen

ein chronologischer Ablauf
"Dorfleben"
Die Geschichte
von Vernawahlshausen

.

Vernawahlshausen ist ein Ortsteil der Gemeinde Wahlsburg im Landkreis Kassel in Hessen, Deutschland. Wahlsburg

Vernawahlshausen

Bürgermeister: Jörg-Otto Quentin

1.

Etymologie (Namensherkunft)

Wahlshausen - eine sächsische Siedlung (vermutlich zw. 500 und 800 n. C.). Namensgeber war wohl die "curtis wahlsburg", ein Königshof zwischen dem heutigen Lippoldsberg und Vernawahlshausen. Später wurde Wahlshausen, aufgrund einer Namensgleichheit mit Wahlshausen in der Nähe von Kassel -heute Wilhelmshausen- in Vernawahlshausen -das ferne Wahlshausen- umbenannt.
Erste schriftliche Überlieferung 1233.

2.

Geografie

2.1

Geografische Lage

Größere Städte im Umkreis Vernawahlshausens sind Göttingen im Südosten (34 km), Kassel im Süden, Holzminden sowie Höxter im (Nord-)Westen (alle gut per Kfz erreichbar).

Vernawahlshausen grenzt im Norden an den Solling als Teil des Naturparks Solling-Vogler, eines der größten zusammenhängenden Waldflächen und Mittelgebirge Niedersachsens (gemeindefreies Gebiet). Das Dreiländereck Niedersachsen/Hessen/Nordrhein-Westfalen am nordwestlichen Ortsrand der Nachbargemeinde Bodenfelde ca. 5 km

Bis zur Kreisstadt Kassel im Südwesten sind es ca. 55  km, bis zur Landeshauptstadt Wiesbaden im Süden ca. 250 km und bis zur Bundeshauptstadt Berlin im Nordosten ca. 350 km.

2.2

Geologie

Wasserläufe in und um Vernawahlshausen sind u.a. die Schwülme, der Rodebach, der Siekbach

2.3

Nachbargemeinden

Benachbarte und umliegende Gemeinden sind Bodenfelde und Uslar in Niedersachsen. Oberweser mit den unmittelbaren Ortsteilen Arenborn, Oedelsheim und Gieselwerder, ebenfalls hessische Gemeinden.

2.4

Gemeindegliederung

Die Gemeinde besteht aus den beiden Ortsteilen Lippoldsberg (Sitz der Gemeindeverwaltung) und Vernawahlshausen.

2.5

Klima

3.

3.1

Religionen

Die Bevölkerung ist vorwiegend evangelischer Konfession. Ein kleinerer Teil ist katholisch

3.2

Eingemeindungen

Mit der Gemeindegebietsreform 1971 wurden die bis dahin selbständigen Gemeinden Lippoldsberg und Vernawahlshausen zur Ortschaft Wahlsburg zusammengelegt

3.3

Einwohnerentwicklung

Die Einwohnerzahl Vernawahlshausens bleibt seit mehreren Jahren stabil.

4.

Wappen

4.1

Blasonierung (Beschreibung)

Das Wappen von Wahlsburg zeigt auf der linken Seite eine weiße Säule auf rotem Grund als Symbol für die Klosterkirche von Lippoldsberg.
Auf der rechten Seite wird weißer Leinen auf grüner Wiese in geschwungenen weißen und grünen Linien abgebildet, als Zeichen für die historische Bedeutung der Leinenbleiche in Vernawahlshausen zu früheren Zeiten.

4.2

Erklärung

5.

5.1

5.2

Städtepartnerschaften

St. Georges de Montaigu (Frankreich)

6.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Pilgerweg Loccum-Volkenroda im Bereich Vernawahlshausen (Nordhessen)

6.1

Theater

6.2

Museen

6.3

Fanfarenzug "Herolde Vernawahlshausen"

6.4

Bauwerke

In der Vernawahlshäuser Pfarrkirche St. Margarethen aus dem 11. Jahrhundert sind noch heute Reste der gotischen und romanischen Wandmalerei zu sehen, die in den letzten Jahren aufwendig restauriert wurden.

6.5

Parks

6.7

6.8

6.9

Regelmäßige Veranstaltungen

Kirmes in Vernawahlshausen (traditionell letztes Wochenende im August)

Kulinarische Spezialitäten

7.

7.1

Ansässige Unternehmen

Wichtigster Arbeitgeber der Gemeinde ist die Klinik- und Rehabilitationszentrum Lippoldsberg gGmbH, zu der auch ein Berufsförderungswerk gehört.

7.2

7.3

Bahnverbindung

7.4

örtliche und überörtliche Presse

7.5

Öffentliche Einrichtungen

7.6

Bildung

Kindergarten, Grundschule in Wahlsburg, IGS Bodenfelde. Die nächstgelegene Universität liegt in Göttingen.

8.

8.1

Geschichtliches

Der Ortsteil Vernawahlshausen wurde erstmals im Jahr 1233 als Wahlshusen erwähnt. Der Name wurde später wegen der Gemeinde Wahlshausen (heute Wilhelmshausen bei Hann.-Münden) umbenannt, da man weiter vom damaligen Regierungssitz entfernt angesiedelt war.
Im 18. Jahrhundert war Vernawahlshausen als größte Leinenbleiche in Hessen bekannt.

In Rahmen der Gebietsreform in Hessen im Jahr 1971 schlossen sich die beiden Orte Lippoldsberg und Vernawahlshausen zur Gemeinde Wahlsburg zusammen. Der Name entstammt der karolingischen Fliehburg, deren nahezu vollständig abgetragene Ruine zwischen beiden Ortsteilen liegt.

Lippoldsberg ist seit 1980 staatlich anerkannter Luftkurort.

8.2

Mundart

Die gesprochene Mundart weist nur wenig Akzent auf. Unter den Senioren wird auch plattdeutsch gesprochen.