Sparten

Vereinsziel ist die Durchführung von Veranstaltungen, z.B. Heimatabende, sowie die Präsentation der gesammelten Exponate in der Öffentlichkeit. Zusammenarbeit aller Sparten.

was

Historische Agrartechnik

In der Jahreshauptversammlung am 30.01.2010 wurde beschlossen, dass die Sparten "Dreschmaschine" und "Ackerbau ohne Viehzucht" zusammengelegt werden. Diese Entwicklung hatte sich bereits seit längerem abgezeichnet, da beide Sparten bereits übergreifende Veranstaltungen hatten und diese jetzt gezielter durchgeführt werden können.

Sparte - Dreschmaschine Sparte - Ackerbau ohne Viehzucht
Erhaltung und Pflege historischer Landmaschinen, Geräte

Gegründet 2000 als Sparte des Junggesellenverein Vernawahlshausen.

Hier einige Bilder vom Treckertreffen am 13.08.06

Sparte - Bau
Trafohaus1.jpg (14099 Byte)

.

Erhaltung und Pflege historischer Gebäude, sowie Aufarbeitung und Restauration, Sicherung, Wiederherstellung und Erhaltung historischer Bausubstanzen.

Frauensparte

.

Klönabende, Volkstanz, Backen nach alten Rezepten, Pflege der plattdeutschen Mundart, spinnen und buttern, Gestaltung und Pflege der Grünanlage des Vereins,  Brauchtumspflege,

Sparte Rad- und Wanderwege